Dunkles Esszimmer heller gestalten?

Antworten
Blueberry
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2022 09:43

Dunkles Esszimmer heller gestalten?

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,

unser Esszimmer hat eine relativ ungünstige Lage, die Fenster sind klein und zu allem Übel steht auch noch ein alter, großer Baum davor, der nicht gefällt werden darf. Trotzdem ist die Wohnung insgesamt schön, deswegen hat uns das Esszimmer damals nicht sehr gestört. Dennoch gibt es sicher die ein oder andere Möglichkeit, wie man den Raum zumindest heller wirken lassen kann. Habt ihr Ideen?

HG

Hirte
Beiträge: 7
Registriert: 11 Jan 2022 09:40

Re: Dunkles Esszimmer heller gestalten?

Beitrag von Hirte »

Hallo Blueberry,

in so einem Fall würde ich wohl nur weiße und wenige Möbel in das Esszimmer stellen.
Und mit der Beleuchtung kann man auch etwas spielen, sodass es mehr wie Tageslicht wirkt.
Damit eine Lampe Esszimmer geeignet ist, muss sie quasi nur genug Licht spenden.
Ich habe mal getestet, wie unterschiedlich natürlich der Lichteinfall wirkt, je nachdem wie und wo man die Lichtquelle justiert. Es macht tatsächlich einen sehr großen Unterschied, also teste mal verschiedene Positionierungen. Genauso wie man mit unterschiedlichen Lichtfarben einfach mal ausprobieren kann, welche den Raum am natürlichsten hell erscheinen lässt. Ich persönlich finde einen ganz leicht kühleren Lichtfarbton als Tageslicht-ähnlich.

Gruß

Antworten