Garten als "grünes Wohnzimmer"

Antworten
AndySedgwick
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jun 2021 09:04

Garten als "grünes Wohnzimmer"

Beitrag von AndySedgwick »

Guten Morgen zusammen,
In den letzten 2 Jahren hat sich ja abgezeichnet, dass größere Feierlichkeiten mit vielen Leuten eher draußen geplant werden sollten, da man einfach sonst eine unsichere Organisation hat, die womöglich einfach abgesagt werden muss. Aus diesem Grund möchte ich jetzt meinen Garten zum "grünen Wohnzimmer" umgestalten, das ab der Frühlingszeit dann ausgiebig genutzt werden soll. Zu diesem Zwecke hab ich mir schon einen Heizpilz besorgt und gemütlichere Möbel für die Terrasse. Als nächstes steht ein Sichtschutz auf meiner Liste, damit wir ein wenig von den Nachbarn abgeschirmt werden. Habt ihr noch gute Ideen oder Inspiration für mich? ;)

Fitzgerald
Beiträge: 6
Registriert: 27 Okt 2021 08:57

Re: Garten als "grünes Wohnzimmer"

Beitrag von Fitzgerald »

Guten Morgen Andy,
Ich finde das ist eine ganz kluge Idee sich mehr auf den Garten zu konzentrieren. Nichtmal nur aus der Not heraus, sondern auch einfach grundsätzlich kann der Garten nämlich tatsächlich wie ein weiterer Raum zusätzlich zur Wohnung wirken. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ein kleines Vordach über die Terrasse zu bauen, dann ist man dem Wetter nochmal weniger ausgesetzt und was für mich nicht fehlen darf ist ein toller Grill als Herzstück! Vielleicht ein größeres Modell auf dem du auch so Grillspieße zubereiten kannst. Das ist auf jeden Fall praktisch, wenn du größere Feiern ausrichten möchtest. Ich hab mich da bei Spiess-Grill.de eingedeckt mit dem Equipment und kann das nur weiterempfehlen.

Ella
Beiträge: 10
Registriert: 27 Okt 2021 08:53

Re: Garten als "grünes Wohnzimmer"

Beitrag von Ella »

Halloo :)
Das hört sich toll an mit dem grünen Wohnzimmer! Ihr werdet bestimmt einen tollen Sommer 2022 erleben. Ich weiß jetzt nicht, wie euer Budget aussieht, aber richtig cool wär natürlich ein eigener Pool im Garten. Dann hättet ihr euer privates Freibad. Wir haben auch einen Pool seit letztem Jahr und die Instandhaltung ist gar nicht so kompliziert, wie man das vielleicht denken könnte. Mit einer vernünftigen Pool Salzelektrolyse von Poolakademie ist es schon beinahe getan. Ich hab das nie bereut und bin sicher, euch wird es auch so gehen!

Solly
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 08:34

Re: Garten als "grünes Wohnzimmer"

Beitrag von Solly »

Hey Andy,

als erstes möchte ich Fitzgerald zustimmen. Ein Dach ist sehr wichtig für den Garten. Hier muss es sich nicht nur um Schutz vor Regen oder zu viel Sonne handeln, es ist jedoch auch optisch eine wirkliche Bereicherung. Was ich immer ganz toll finde, sind Dächer mit Weinreben. Durch die Bepflanzung ergibt sich ein wunderschönes Blätterdach, das vor Sonne, aber teilweise auch vor Regen schützt. Im Herbst hat man dann den großen Vorteil, dass man die Weintrauben ernten kann, oder man sich abends beim gemütlichen Zusammensitzen an und an mal Trauben pflücken kann. Wenn es bei dir mal mehr Gäste werden, solltest du immer die Möglichkeit haben, deine Sitzgelegenheiten erweitern zu können. Hier eignet sich eine Biergartengarnitur sehr gut, da du hier die Tische und Bänke ganz einfach zusammen klappen kannst, und diese verstauen kannst. Auch für Partys sind sie ein absolutes Must-Have!

Liebe Grüße

Paulchen
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2022 08:43

Re: Garten als "grünes Wohnzimmer"

Beitrag von Paulchen »

Hallo zusammen!
die Idee mit dem Weinreben-Dach von Solly finde ich ganz toll. Generell bin ich der Meinung, dass Kletterpflanzen im Garten immer sehr schön aussehen. Bekannte von mir haben ein Terrassendach, das von Blauregen bedeckt ist. Wenn dieser blüht, sieht es einfach nur wunderschön aus. Hier hat man nur das Problem, dass dann grade im Herbst die ganzen Blätter herunter fallen. Grade beim Essen ist das eher weniger schön. Ich selbst habe leider nicht so den grünen Daumen, und deshalb habe ich an meinen Unterstand eine Seilspannmarkise angebracht. Diese kann ich im Sommer dann einfach ausziehen und bin somit vor der Sonne geschützt. Aber auch im Herbst und im Winter kann man Lichterketten an dem Unterstand anbringen und hat somit eine super angenehme indirekte Beleuchtung.
Liebe Grüße

Alex05
Beiträge: 7
Registriert: 19 Sep 2022 14:59

Re: Garten als "grünes Wohnzimmer"

Beitrag von Alex05 »

Guten Abend zusammen,

ich bin hier auf dieses Thema gestoßen und finde die hier genannten Ideen wirklich interessant. Eine Überdachung für die Terrasse ist meiner Meinung nach die beste Idee. Als kleine Erweiterung oder eher Steigerung dazu, würde ich einen Kaltwintergarten empfehlen. Falls es hier jemand nicht kennen sollte, es ist im Grunde ähnlich zum normalen Wintergarten, nur dass es nicht als Raumerweiterung dient, sondern nur vor Wind und Regen schützen soll und auch ein klein wenig vor der Kälte im Winter. Ein Kaltwintergarten hat jedoch den Vorteil, dass dieser viel günstiger, als ein herkömmlicher Wintergarten ist. So kannst du dein grünes Wohnzimmer nicht nur im Frühjahr und Sommer nutzen, sondern auch an kälteren Tagen. Man könnte auch ein Wärmestrahler rein stellen, so dass es noch gemütlich warm wird. LG! :D

Antworten