Garten: Tiere beim Überwintern helfen

Antworten
Ella
Beiträge: 4
Registriert: 27 Okt 2021 08:53

Garten: Tiere beim Überwintern helfen

Beitrag von Ella »

Hallo zusammen,
Ich lebe in der Stadt und beobachte mit Schrecken, wie die wenigen verbliebenen Tiere kaum überleben können. Ich habe dabei das große Glück, trotz Stadtwohnung einen Garten zu besitzen. Deshalb habe ich jetzt überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Vögeln und Igeln bei der Überwinterung ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich habe dafür bereits Laubhaufen liegen gelassen, die ich normalerweise entfernt hätte, um einen möglichen Schlafplatz für Igel zu erhalten. Ansonsten kenne mich da jetzt aber nicht besonders gut aus und bräuchte daher ein paar Idee und Tipps von euch.

PetshopGirls
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2021 08:48

Re: Garten: Tiere beim Überwintern helfen

Beitrag von PetshopGirls »

Hi Ella,
Ich engagiere mich schon lang im Naturschutzbund und find es deshalb richtig gut, dass du versuchst, deinen Garten tiergerecht zu gestalten. Das mit den Laubhaufen ist schonmal eine super Idee. Du könntest zusätzlich darauf achten, die Büsche und Bäume weniger stark zu beschneiden, sodass mehr Blätterwerk bestehen bleibt, dies ist besonders für Vögel sehr wichtig. Der Klassiker wär natürlich noch Meisenknödel aufzuhängen, damit machst du den Tieren garantiert eine weihnachtliche Freude und trägst zu einer erleichterten Futtersuche bei.

Antworten