Pflanzen vertrocknen am Hauseingang?

Antworten
LieberNicht
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 11:24

Pflanzen vertrocknen am Hauseingang?

Beitrag von LieberNicht »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche im Gartencenter und habe mir ein paar Funkien für den Eingangsbereich ausgesucht.
Nun stehen besagte Pflanzen schon ein paar Tage neben dem Eingang, scheinen aber jetzt schon die Blätter hängen zu lassen. Wasser haben sie eigentlich genug und zu viel gegossen wurde auch nicht. Ich fürchte leider, dass der Standort nicht genug Schatten bietet. Aber ich finde die halt so schick und einladend dort... Wie ermögliche ich zusätzlichen Schatten bzw. was könnte es stattdessen sein?

LG

Bert
Beiträge: 19
Registriert: 21 Jun 2021 11:21

Re: Pflanzen vertrocknen am Hauseingang?

Beitrag von Bert »

Ja moin,

wenn die Pflanze frisch aus dem Gartencenter ist, braucht sie umso mehr Schatten.
Denn sie muss sich halt erstmal an den neuen Standort und die Bedingungen gewöhnen.
Generell sind Funkien eher für den halbschattigen Standort geeignet, der bei dir leider nicht vorhanden zu sein scheint. Hört sich generell so an als ob der Eingangsbereich sehr direkten Lichteinfall hat?
In so einem Fall würde ich generell mal über ein Vordach nachdenken, weil es den Eingangsbereich wesentlich nutzbarer macht. Ohne das Dach gehen die Pflanzen spätestens beim ersten Starkregen kaputt.
Wenn ein Vordach an der Eingangstür in Frage kommt, schau unbedingt mal bei vordach-hauseingang.de vorbei. Bei denen haben wir unser Vordach für einen humanen Preis in Auftrag gegeben. Die Maße waren etwas ungewöhnlich, aber das war glücklicherweise kein Problem. Die Anbringung ging tatsächlich so leicht, dass wir uns nur gefragt haben, warum wir nicht früher daran gedacht haben.
Also wenn deine Pflanzen dort dauerhaft schön aussehen sollen und du vielleicht noch einen Unterstand zum Schirm aufspannen benötigst: Unbedingt ein Vordach anbringen! Du kannst eines aus Glas, Aluminium, Holz oder anderen Materialien wählen, die Optik steht dir frei.

MfG

Antworten