Synergie zwischen Photovoltaik und E-Mobilität

Antworten
Boar
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2021 11:00

Synergie zwischen Photovoltaik und E-Mobilität

Beitrag von Boar »

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir eine Photovoltaikanlage zu kaufen. Im Laufe dieses Gedankens kam mir dann noch zusätzlich die Idee, dass ein E-Auto eine passsende Ergänzung zu diesem Kauf wäre. Natürlich würde dies tief in meine Ersparnisse greifen, weswegen ich euch mal fragen wollte, ob sich die zusätzlichen Synergien auch lohnen würden. Sonst würde ich es zunächst nur bei der Photovoltaik belassen. Hat vielleicht schon selbst jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht?

HG

Dieter
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2021 11:05

Re: Synergie zwischen Photovoltaik und E-Mobilität

Beitrag von Dieter »

Hey Boar,

zunächst bin ich der Meinung, dass sich heutzutage eine Investition in eine Photovoltaik immer lohnt. Man kann aktuell davon ausgehen, dass eine solche Anlage mit einer Laufzeit von 25 Jahren, ab dem 11 Jahr Gewinne erzielt. Es kann sich dabei um eine noch lohnendere Investition handeln, wenn möglichst viel des erzeugten Stroms selbst genutzt wird. Hier kommt das E-Auto ins Spiel, da mit einer eigenen Photovoltaikanlage das kostengünstigste Aufladen des E-Autos möglich ist. Dadurch steigt nämlich auch der Eigenverbrauch und dadurch der Nutzen der Anlage. Weitere Informationen findest du bei einem Anbieter wie AE-Tec.

Somit würde ich das Fazit ziehen, dass besonders für Haushalte mit einer Photovoltaikanlage der Umstieg auf ein E-Auto lohnenswert ist. Nicht zu vergessen, für das Tanken Zuhause wird zudem eine Wallbox benötigt. Diese, auch Wandladestation genannt, gibt es in vielen Ausführungen und bei vielen Anbietern.

Antworten