Zoll & Gebühren, was muss man wissen?

Antworten
Bert
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jun 2021 11:21

Zoll & Gebühren, was muss man wissen?

Beitrag von Bert »

Hallo alle miteinander,

ich habe in den USA bestellt und jetzt den Hinweis bekommen, dass man unbedingt die Zollgebühren beachten soll. Bis jetzt bin ich immer davon verschont geblieben, also weiß ich gar nicht was mich erwartet.
Ein Bekannter meinte mal, man kann auch Glück haben und rutscht beim Zoll zufällig durch.
Aber ob man sich darauf so verlassen kann, halte ich für fraglich. Wieviel an Zollgebühren musstet ihr schon mal zahlen?

Gruß

LieberNicht
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2021 11:24

Re: Zoll & Gebühren, was muss man wissen?

Beitrag von LieberNicht »

Grüß dich Bert,

wieviel hast du denn bestellt und was genau?
Bei kleineren Sachen solltest du einen Rechner im Internet nutzen können, um die Zollgebühren herauszufinden.
Manchmal kennzeichnen Händler ihre Ware absichtlich nicht richtig, um den Kunden Zollgebühren zu ersparen.
Das funktioniert nur nicht immer und ist eigentlich nicht rechtens. Rechnen sollte man damit besser nicht!
Wenn man als Geschäftskunde bzw. Händler Zoll-pflichtige Ware bestellt, muss man nochmal mit ganz anderen Summen rechnen. Im Zweifel sollte man eine Zoll Beratung durch einen Anwalt zum Thema Zollrecht in Erwägung ziehen. Der hat schließlich eine Menge Erfahrungswerte vorzuweisen und kann gute Hinweise geben, wie man die ein oder anderen Kosten sparen kann.

HG

Antworten