Adipositas & Arztbesuche

Antworten
LieberNicht
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 11:24

Adipositas & Arztbesuche

Beitrag von LieberNicht »

Guten Morgen allerseits,

gestern war ich mit einem Verwandten beim Arzt und habe eine Problematik kennengelernt, der ich mir vorher absolut nicht bewusst war. Mein Cousin ist stark übergewichtig und musste diesen Fakt vorher ankündigen, damit er passend behandelt werden kann. Das ist ja eine enorme Einschränkung, wenn man sowas immer vorhersagen muss. Sehr unangenehm, meiner Meinung nach. Warum muss ein Zahnarzt denn vorher wissen, ob sein Patient stark übergewichtig ist oder nicht?! So ganz versteh ich es immer noch nicht.

MfG

Baulöwe
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2021 11:26

Re: Adipositas & Arztbesuche

Beitrag von Baulöwe »

Hallo LieberNicht,

stell dir mal vor der Aufzug zur Praxis wäre kaputt und der Patient zu eingeschränkt, um zu Fuß hinaufzugelangen.
Bei gesundheitseinschränkendem Übergewicht können viele Alltäglichkeiten zum Hindernis werden.
Allein schon das Höchstgewicht, was die Praxisliege jeweils stemmen kann...
Also es gibt beispielsweise Therapieliegen von Medizina, die auf mehr Belastung ausgelegt sind.
Ich denke mal, die sind in vielen Praxen bereits Gang und Gäbe, aber nicht unbedingt in jeder.
So kann man sich ganz gut erklären, dass sich manche Ärzte besonders auf Adipositas Patienten einrichten müssen. Aber in Zukunft wird sich das wohl mehr und mehr ändern müssen, da Übergewicht in der Gesellschaft stark zunimmt. Das heißt dann wohl, dass man in Zukunft nur noch Praxen vorfindet, die auf Adipositas eingerichtet sind.

LG

Antworten