Heim oder Betreuung zuhause?

Antworten
AlittlebitAlexis
Beiträge: 10
Registriert: 25 Aug 2021 09:35

Heim oder Betreuung zuhause?

Beitrag von AlittlebitAlexis »

Guten Morgen :)
Ich habe eine Frage an die Leute mit älteren Angehörigen. Meine Großmutter ist leider mittlerweile sehr gebrechlich und sitzt im Rollstuhl, wir können auch nicht täglich nach ihr sehen. Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass wir nicht wissen, ob wir sie in ein Heim geben sollen, oder eine Haushalts-/Pflegehilfe einstellen sollen. Sie möchte natürlich am liebsten im gewohnten Umfeld bleiben, aber wir sind unsicher. Hat jemand Erfahrungen in dem Gebiet?

RoseApothecary
Beiträge: 8
Registriert: 25 Aug 2021 09:33

Re: Heim oder Betreuung zuhause?

Beitrag von RoseApothecary »

Hallo :)
Das ist wirklich eine schwere Entscheidung, die natürlich ihr als Familie treffen müsst. Es gibt aber auch objektiv gesehen Vor-und Nachteile beider Modelle, die ihr vergleichen und mit euren Bedürfnissen abstimmen könnt. Wenn es der ausdrückliche Wunsch deiner Oma ist, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben und ihr das theoretisch ermöglichen könnt, wäre das doch die beste Lösung oder nicht? Falls ihr das Gefühl habt sie würde dann zu viel Zeit allein verbringen könntet ihr die 24 Stunden Pflege München beauftragen. Das ist ein sehr zuverlässiger Dienst, mit engagierten Mitarbeitern. Lest euch da am besten noch einmal richtig ein.
Alles Gute!

Fitzgerald
Beiträge: 6
Registriert: 27 Okt 2021 08:57

Re: Heim oder Betreuung zuhause?

Beitrag von Fitzgerald »

Hallo ihr beiden,
Ich weiß ja nicht, ob ihr bereits eine Entscheidung getroffen habt, aber ich kann euch ja mal von meiner Erfahrung berichten. Meine Großeltern haben sich nämlich sehr dagegen gewehrt ins Heim zu kommen und das haben wir dann im Endeffekt auch respektiert, man möchte ja selbst auch nicht gegen den eigenen Willen irgendwo untergebracht werden. Uns hat es dabei geholfen erst einmal die Wohnung altengerecht umbauen zu lassen, als die beiden noch recht fit waren mit Ende 60. Da mein Großvater zu der Zeit langsam Gehprobleme bekam haben wir beispielsweise einen Hublift für einen Rollstuhl einbauen lassen, das Bad barrierefrei umgestaltet und ähnliches. Zum Ende hin haben meine Eltern und ich dann einen sehr herzlichen und kompetenten Pflegedienst engagiert, der dreimal täglich kam. Mittlerweile sind die beiden leider gestorben, aber sie waren auch am Ende ihres Lebens so sehr zufrieden. Das kann ich nur empfehlen.

Antworten