Rostreparatur ohne Schweißen

Antworten
Paulchen
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2022 08:43

Rostreparatur ohne Schweißen

Beitrag von Paulchen »

Hallo zusammen,
ich habe mir als Alltagswagen einen alten Volvo gekauft, der sich leider in einem sehr schlechten Zustand befindet, aber das war das Beste, was ich für einen angemessenen Preis finden konnte. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja so sehr gestiegen, dass man kaum noch ein brauchbares Auto bekommt, das nicht ein halbes Vermögen kostet. Hauptsächlich soll das Auto nur ein bis zwei Jahre noch über den TÜV kommen, aber die paar Rostlöcher muss ich dafür definitiv beseitigen. Es ist nichts Wildes und deshalb habe ich mich gefragt, ob man die Löcher eventuell einfach mit Spachtel verschließen kann. Meint ihr, das ist möglich? Ich habe leider kein Schweißgerät und auch keine Erfahrung im Umgang und stelle mir das schon recht schwierig vor.
LG

Nick
Beiträge: 4
Registriert: 18 Mai 2022 08:40

Re: Rostreparatur ohne Schweißen

Beitrag von Nick »

Hey Paulchen,

das mit den Preisen ist wirklich verrückt. Autos, die man früher hinterher geschmissen bekommen hat, sind heute einfach viel zu teuer. Leider ist hier nach meinem Wissensstand auch keine Besserung in Sicht. Nun zu deinem Rostproblem: Von Spachtel würde ich dir abraten. Falls du es doch versuchen möchtest, solltest du darauf achten, den Rost nach der Bearbeitung mit einer Drahtbürste oder einem Dremel noch einmal mit Schleifpapier anzurauen. Brunox Epoxy ist her eine gute Möglichkeit, um die Stelle zu versiegeln. Dann einfach den Glasfaserspachtel auftragen.

Wenn du mehrere und auch relativ große Löcher hast, wist du wohl nicht darum herumkommen, das Blech zu schweißen. Ein Lorch Schutzgasschweißgerät ist die Investition absolut wert und du kannst es nach deinen Arbeiten ja auch wieder verkaufen. Wenn du en gebrauchtes kaufst, machst du so gut wie keinen Verlust. Erste Angebote für ein solches Schweißgerät findest du hier: https://www.werny.de/Landmaschinen/Werkstatt/Schweissen/Schutzgas-Schweissgeraet-Lorch-M-304
An sich ist schweißen überhaupt nicht schwierig, du solltest es vorher nur ein wenig üben. Da es sich nur um ein Alltagsauto handelt, muss es ja auch kein Meisterwerk werden. Im Internet findest du haufenweise Videos zum Thema schweißen.

MfG

Antworten