Sicherer Transport eines Rollstuhls

Antworten
Buster
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2021 14:10

Sicherer Transport eines Rollstuhls

Beitrag von Buster »

Guten Tag,

meine Mutter ist auf einen Rollstuhl angewiesen und wird demnächst in die Reha gehen. Für den Aufenthalt möchte Sie gerne den Elektrorollstuhl mitnehmen, habe auch schon einen Anhänger dafür gemietet, allerdings mache ich mir um die sichere Befestigung des Rollers Gedanken. Gibt es bestimmte Regelungen für den Transport eines Rollstuhls und wie kann ich diese erfüllen, ich wohne in NRW und die Reha ist in Baden Württemberg, gibt es spezielle Sonderregelungen in den jeweiligen Bundesländern?

Vielen Dank,
Gruß

Felix
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2021 14:10

Re: Sicherer Transport eines Rollstuhls

Beitrag von Felix »

Hallo,

du sprichst wahrscheinlich von einem herkömmlichen PKW Anhänger, oder? Solange du einen entsprechenden Führerschein hast und das zulässige Gesamtgewicht des Hängers nicht überschritten wird, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Den Rollstuhl fixierst du mit den handelsüblichen Hebezeugen, bzw. Zurrgurten, wie diesen hier: Zurrgurt in guter Qualität und günstig und damit erfüllst du alle Faktoren für die gesetzlich vorgeschriebene Ladungsverordnung, die übrigens für alle Bundesländer gilt.

Wenn da alles sicher und stabil verankert ist, nichts herausguckt, die Ladung nicht hin- und herfliegt während der Fahrt, usw. dann hast du alles richtig gemacht.

Wünsche alles Gute!
VG

Antworten