Spenden Schweiz – Gutes tun, aber wie erkennt man seriöse Hilfswerke?

Antworten
AndySedgwick

Spenden Schweiz – Gutes tun, aber wie erkennt man seriöse Hilfswerke?

Beitrag von AndySedgwick »

Hallo zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Spenden in der Schweiz und frage mich, wie man seriöse Hilfswerke von weniger transparenten Organisationen unterscheiden kann. Es gibt eine große Auswahl, aber nicht immer ist klar, wie effektiv das Geld eingesetzt wird.

Meine Frage an euch: Worauf achtet ihr persönlich beim Thema Spenden in der Schweiz, und welche Kriterien sind für euch entscheidend?

Buster

Re: Spenden Schweiz – Gutes tun, aber wie erkennt man seriöse Hilfswerke?

Beitrag von Buster »

Gute Frage. Für mich sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit besonders wichtig. Ich schaue mir an, ob ein Hilfswerk offenlegt, wofür die Spenden verwendet werden, ob es Jahresberichte gibt und wie hoch der Verwaltungsaufwand ist. Außerdem finde ich es wichtig, dass Projekte langfristig angelegt sind und nicht nur kurzfristige Effekte haben.

Blueberry

Beitrag von Blueberry »

Ich sehe das ähnlich. Zusätzlich informiere ich mich gern allgemein darüber, wie Spenden in der Schweiz organisiert sind und welche Ansätze als sinnvoll gelten. Als Empfehlung zum Thema Spenden Schweiz kann ich die Seite: https://ena-schweiz.ch/handeln/spenden- ... n-mit-ena/
nennen, weil dort gut erklärt wird, wie Hilfswerke arbeiten und wie Spenden Menschen weltweit stärken können. 8-)

AndySedgwick

Beitrag von AndySedgwick »

Danke euch für die Rückmeldungen. Das hilft mir weiter. Ich denke, ich werde künftig noch genauer darauf achten, wie offen Hilfswerke mit Zahlen und Projekten umgehen. Vielleicht können wir hier ja auch noch weitere Erfahrungen oder Empfehlungen sammeln.

Buster

Beitrag von Buster »

Das fände ich sinnvoll. Gerade Erfahrungsberichte aus erster Hand helfen oft mehr als reine Selbstdarstellungen der Organisationen. :geek:

Blueberry

Beitrag von Blueberry »

Stimme ich zu. Je mehr man sich austauscht, desto besser kann man einschätzen, wo Spenden wirklich einen Unterschied machen :!:

Antworten