Wenn das Gewicht nicht mehr stimmt. Erfahrung mit Waagen Reparatur gesucht

Antworten
FüLaLa

Wenn das Gewicht nicht mehr stimmt. Erfahrung mit Waagen Reparatur gesucht

Beitrag von FüLaLa »

Hallo zusammen 👋
ich habe eine digitale Industriewaage, die seit ein paar Tagen falsche Werte anzeigt. Teilweise springt das Gewicht oder bleibt einfach stehen. Die Waage ist bestimmt schon acht Jahre alt.
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch oder ist ein Neukauf sinnvoller 🤔
Hat jemand Erfahrungen damit?

Chicken Teriyaki

Re: Wenn das Gewicht nicht mehr stimmt. Erfahrung mit Waagen Reparatur gesucht

Beitrag von Chicken Teriyaki »

Hallo FüLaLa,
das Problem hatte ich vor einiger Zeit mit einer Plattformwaage. Bei mir lag es letztlich an einem defekten Wägezellenkabel und einer nötigen Neukalibrierung.
Gerade bei Industriewaagen lohnt sich eine Reparatur oft, weil die Qualität meist deutlich höher ist als bei neuen günstigen Modellen 👍
Wichtig ist, dass ein Fachbetrieb drüberschaut und beurteilt, ob sich der Aufwand rechnet.

Blueberry

Beitrag von Blueberry »

Ich sehe das ähnlich wie Chicken Teriyaki.
Viele Fehler wirken erstmal gravierend, sind aber technisch gut lösbar.
Wir haben in unserer Firma mehrere Waagen reparieren lassen statt sie auszutauschen. Das war günstiger und schneller als gedacht.
Falls du einen spezialisierten Anbieter suchst, schau dir mal https://www.cgwaagen.de/waagen-reparatur/ an. Dort werden Reparaturen, Kalibrierungen und Prüfungen für verschiedene Waagentypen angeboten.
Gerade bei älteren Geräten ist Fachwissen entscheidend, damit wieder verlässliche Messergebnisse entstehen😊

FüLaLa

Beitrag von FüLaLa »

Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten 🙏
Das klingt so, als sollte ich die Waage auf jeden Fall erst prüfen lassen, bevor ich sie abschreibe. Gerade der Hinweis auf Wägezelle und Kalibrierung war für mich neu.
Ich werde mich mal an einen Fachbetrieb wenden und schauen, was konkret möglich ist. Wenn sich die Reparatur im Rahmen hält, wäre das natürlich die bessere Lösung.
Danke für den Input 👌

Antworten