Licht reicht nachts auf Landstraße nicht – Zusatzscheinwerfer sinnvoll?
Licht reicht nachts auf Landstraße nicht – Zusatzscheinwerfer sinnvoll?
Tag zusammen,
ich fahr seit ein paar Monaten regelmäßig abends/nachts von der Arbeit heim, so 25 km über Landstraße und teilweise durch Waldstücke. Ist echt stockdunkel da, kaum Beleuchtung und Wildwechsel ohne Ende.
Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass das normale Licht von meinem Auto (Golf 7, Halogen) irgendwie nicht reicht. Gerade bei Kurven seh ich oft erst spät, was da kommt.
Überlege jetzt, ob Zusatzscheinwerfer Sinn machen oder ob das übertrieben ist. Würde die wahrscheinlich täglich nutzen, also nicht nur Spielerei. Budget… keine Ahnung, vielleicht so 100–300 €, aber ich hab echt keinen Plan, was da realistisch ist.
Hat jemand sowas nachgerüstet und bringt das wirklich was im Alltag?
Danke vorab für euer Feedback
ich fahr seit ein paar Monaten regelmäßig abends/nachts von der Arbeit heim, so 25 km über Landstraße und teilweise durch Waldstücke. Ist echt stockdunkel da, kaum Beleuchtung und Wildwechsel ohne Ende.
Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass das normale Licht von meinem Auto (Golf 7, Halogen) irgendwie nicht reicht. Gerade bei Kurven seh ich oft erst spät, was da kommt.
Überlege jetzt, ob Zusatzscheinwerfer Sinn machen oder ob das übertrieben ist. Würde die wahrscheinlich täglich nutzen, also nicht nur Spielerei. Budget… keine Ahnung, vielleicht so 100–300 €, aber ich hab echt keinen Plan, was da realistisch ist.
Hat jemand sowas nachgerüstet und bringt das wirklich was im Alltag?
Danke vorab für euer Feedback
Re: Licht reicht nachts auf Landstraße nicht – Zusatzscheinwerfer sinnvoll?
Mjoa kenn ich nur zu gut. Fahr viel nachts im Schwarzwald, auch viel Wild.
Hab mir vor 2 Jahren welche dran gemacht (Fernscheinwerfer extra). Unterschied ist schon deutlich, vor allem weiter nach vorne raus. Aber du darfst halt auch nicht einfach alles dranbauen, da gibt’s Vorschriften.
Und Halogen ist halt eh eher schwach, vllt. erstmal bessere Birnen probieren?
Hab mir vor 2 Jahren welche dran gemacht (Fernscheinwerfer extra). Unterschied ist schon deutlich, vor allem weiter nach vorne raus. Aber du darfst halt auch nicht einfach alles dranbauen, da gibt’s Vorschriften.
Und Halogen ist halt eh eher schwach, vllt. erstmal bessere Birnen probieren?
Ich würd ehrlich gesagt erstmal schauen, ob deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Klingt banal, aber bei mir war das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht nach dem Einstellen. Zusatzscheinwerfer sind schon geil, aber auch bisschen Aufwand.
Ich hab zwar keine Zusatzscheinwerfer, aber ich fahr viel nachts auf Landstraße. Ich hab auf LED umgerüstet (legal natürlich), das hat schon sehr viel gebracht.
Diese extra Lampen wirken auf mich immer bisschen wie Ralley
aber kommt halt drauf an, wie oft du wirklich im Dunkeln unterwegs bist.
Diese extra Lampen wirken auf mich immer bisschen wie Ralley
-
Waldschrat
Servus,
wenn du täglich nachts unterwegs bist, lohnt sich das schon. Aber 100–300,-€ wird knapp, wenn du was Vernünftiges willst inkl. Einbau. Auch wichtig: du brauchst die richtige Schaltung, darf nur mit Fernlicht zusammen angehen usw. Viele bauen das falsch und wundern sich dann beim TÜV.
wenn du täglich nachts unterwegs bist, lohnt sich das schon. Aber 100–300,-€ wird knapp, wenn du was Vernünftiges willst inkl. Einbau. Auch wichtig: du brauchst die richtige Schaltung, darf nur mit Fernlicht zusammen angehen usw. Viele bauen das falsch und wundern sich dann beim TÜV.
Danke für euer Feedback.
Mit dem Einstellen könnte ich mal checken, stimmt. Ich fahr halt echt fast jeden Abend, gerade jetzt im Winter war’s extrem. LED hab ich auch schon überlegt, aber hab gehört ist bei Halogen oft nicht erlaubt?
Das mit TÜV schreckt mich jetzt ein bisschen ab ehrlich gesagt.
Mit dem Einstellen könnte ich mal checken, stimmt. Ich fahr halt echt fast jeden Abend, gerade jetzt im Winter war’s extrem. LED hab ich auch schon überlegt, aber hab gehört ist bei Halogen oft nicht erlaubt?
Das mit TÜV schreckt mich jetzt ein bisschen ab ehrlich gesagt.
-
Querpasstoni
Hab genau dein Problem gehabt. Bin dann irgendwann auf Zusatzscheinwerfer gegangen. Was viele unterschätzen ist die Ausleuchtung zur Seite. Gerade im Wald siehst du Rehe früher, wenn die nicht direkt auf der Straße stehen.
Ich hatte erst billige (irgendwas um 80Euro), die waren nach einem Winter hinüber. Wasser drin, fertig. Danach was Teureres genommen, seitdem Ruhe.
Ich hatte erst billige (irgendwas um 80Euro), die waren nach einem Winter hinüber. Wasser drin, fertig. Danach was Teureres genommen, seitdem Ruhe.
Ich hab damals auch zig Sachen durchgelesen bevor ich durchgeblickt hab wie das eigentlich geregelt ist. Bin dabei auf diese Seite hier gestoßen: https://www.led-martin.de/zusatzscheinw ... kw-erlaubt Ist zwar eigentlich für LKW gedacht, aber da steht ganz gut erklärt was mit Anzahl, Schaltung und Fernlicht-Kopplung gilt. Denn die Grundregeln gelten ja weitgehend auch für PKW. Der Shop selbst ist übrigens nur für Gewerbetreibende, also als Privatperson kaufst du da nichts. Aber die Infoseite ist frei zugänglich und hat mir geholfen zu verstehen warum das eben nicht einfach „anschrauben und fertig" ist.
VG
VG
-
Waldschrat
Servus,
genau das mein ich. Viele denken einfach anschrauben und gut is. Gerade die Kombination mit Fernlicht ist wichtig. Und die Anzahl ist begrenzt.
genau das mein ich. Viele denken einfach anschrauben und gut is. Gerade die Kombination mit Fernlicht ist wichtig. Und die Anzahl ist begrenzt.
Ich würds ganz einfach machen, wenn du kein Bock auf Stress hast, dann einfach ne bessere Serienlösung holen (z.B. anderes Auto oder bessere Scheinwerfer
). Diese Zusatzteile sind halt immer so halb gebastelt. Ich hatte mal welche am Pickup, sah gut aus, aber im Alltag… naja.