Welche Wasserfilteranlage für Trinkwasser ist wirklich empfehlenswert?

Antworten
h4b1cht

Welche Wasserfilteranlage für Trinkwasser ist wirklich empfehlenswert?

Beitrag von h4b1cht »

Hey zusammen, ich überlege, mir eine Wasserfilteranlage für Trinkwasser zuzulegen, bin aber total unsicher, welches System wirklich sinnvoll ist. Es gibt ja Aktivkohlefilter, Umkehrosmose und noch einiges mehr. Ich möchte, dass mein Leitungswasser frei von Schadstoffen ist, aber trotzdem noch alle wichtigen Mineralien enthält. Hat jemand von euch Erfahrungen mit bestimmten Systemen oder eine Empfehlung?

Hoffnungsschimmer

Re: Welche Wasserfilteranlage für Trinkwasser ist wirklich empfehlenswert?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hi h4b1cht, ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Umkehrosmose entfernt zwar fast alle Schadstoffe, aber leider auch Mineralien, die für den Körper wichtig sind. Ich nutze derzeit einen Aktivkohlefilter, aber frage mich, ob das wirklich ausreicht. Hast du dir schon mal diese Seite angeschaut? https://arktisquelle.de/pages/wasserfil ... rinkwasser – da gibt’s gute Infos über verschiedene Filtermethoden und worauf man achten sollte. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung!

fünfundeins

Beitrag von fünfundeins »

Ich kann mich Hoffnungsschimmer nur anschließen – Umkehrosmose ist super gründlich, aber nicht unbedingt für jeden die beste Wahl. Wenn du das Wasser nicht komplett „nackt“ machen willst, sind mehrstufige Filtersysteme oft eine gute Lösung. Ich hab mir letztes Jahr eine Wasserfilteranlage für Trinkwasser mit Keramik- und Aktivkohlefiltern geholt und bin sehr zufrieden. Das Wasser schmeckt frischer, und ich habe weniger Kalkablagerungen. Die Seite, die Hoffnungsschimmer geteilt hat, sieht echt informativ aus – da gibt’s wohl auch Systeme, die gezielt Schadstoffe herausfiltern, aber gesunde Mineralien erhalten. Vielleicht wäre das was für dich?

h4b1cht

Beitrag von h4b1cht »

Danke euch beiden! Ich schau mir die Seite mal genauer an. Eine Wasserfilteranlage für Trinkwasser, die eine gute Balance zwischen Schadstofffilterung und Mineralienerhalt bietet, wäre genau das, was ich suche. Falls noch jemand Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen hat – immer her damit!

Antworten