Verwaltung Finanzen Warenhandel

Antworten
Julediecoole
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2022 08:36

Verwaltung Finanzen Warenhandel

Beitrag von Julediecoole »

Hallo zusammen,
ich träume schon sehr lange davon, mein eigenes Business zu eröffnen. Meine Leidenschaft ist der Wein und deshalb möchte ich mein eigenes Weingeschäft haben. Ich bin grade noch am Anfang der Organisation von allem und frage ich nun, wie man das alles mit den Finanzen regelt. Muss ich dann theoretisch jeden Vorgang festhalten und wie mache ich das mit Rabattaktionen. Verliert man da nicht komplett den Überblick?
LG

Solly
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mai 2022 08:34

Re: Verwaltung Finanzen Warenhandel

Beitrag von Solly »

Hallo,
ich habe einen kleinen Buchladen und habe meine Finanzen ganz zu Anfang auf Papier geregelt. Das war tatsächlich sehr unübersichtlich und hat auch nicht gut funktioniert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr unordentlich bin. Deshalb bin ich dann auch ganz schnell auf eine etwas modernere Art umgestiegen. Es gibt eine spezielle Software für Warenhandel. Diese Software kann dich sehr gut bei der Verwaltung unterstützen. Dazu kann die Software deinen Lagerbestand im Blick halten und sie bietet zudem einige sehr praktische Tools, die mir den Arbeitsalltag um einiges erleichtern. Ich denke, dass es sogar eine spezielle Software für Weinhandel gibt. Das ist besonders hilfreich, da deine Produkte in bestimmte Kategorien eingeteilt werden und somit das ganze Sortiment viel übersichtlicher wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Dieter
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2021 11:05

Re: Verwaltung Finanzen Warenhandel

Beitrag von Dieter »

Hallo Julediecoole,

es ist großartig zu sehen, dass du deinen Traum verfolgst und ein eigenes Weingeschäft eröffnen möchtest! Deine Leidenschaft für Wein wird sicherlich eine solide Grundlage für dein Business sein.

In Bezug auf die Finanzen ist es wichtig, von Anfang an eine solide Buchführung zu haben. Das bedeutet, dass du jeden finanziellen Vorgang dokumentieren solltest, sei es Einnahmen, Ausgaben oder Investitionen. Dies ermöglicht es dir, den Überblick zu behalten und eine klare finanzielle Übersicht zu haben.

Wenn es um Rabattaktionen geht, ist es ratsam, diese ebenfalls gut zu dokumentieren. Dies beinhaltet die Art der Aktion, den Zeitraum, die betroffenen Produkte und den gewährten Rabatt. So kannst du sicherstellen, dass du den Überblick behältst und die Aktionen effektiv planen kannst.

Was den Datenschutz betrifft, ist es wichtig, auch in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein. Ein Externer Datenschutzbeauftragter kann hier eine enorme Hilfe sein. Viele glauben, dass dies teuer ist, aber in Wirklichkeit kann es kosteneffizient sein, da du nur für die tatsächlich benötigten Dienstleistungen zahlst. Für weitere Informationen klicke auf: https://www.priolan.de/externer-datensc ... er-kosten/

Wenn du weitere Fragen hast oder spezifische Ratschläge benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Traums!

Liebe Grüße

Antworten