Seite 1 von 1

Vorbereitung auf eine Scheidung

Verfasst: 11 Jan 2022 10:19
von Blueberry
Guten Morgen,

dieses Jahr beginnen meine (Ex)Frau und ich unser Trennungsjahr, wir lassen uns also scheiden.
Mittlerweile sind wir beide dabei einer Meinung, eine Trennung ist leider unumgänglich geworden.
Unsere Vorstellungen vom Leben und unsere Ziele haben sich stark auseinanderentwickelt.
Sehr schade, aber nun muss nur noch die Scheidung friedlich (und sparsam) vonstattengehen.
Was sind eure Tipps, wenn man möglichst günstig eine Scheidung durchstehen will?

Grüße

Re: Vorbereitung auf eine Scheidung

Verfasst: 11 Jan 2022 10:33
von Magister
Hallo Blueberry,

wenn man einen guten Scheidungsanwalt hat, braucht man keine überraschenden Kosten zu fürchten.
Dennoch werden die Kosten am eigenen Einkommen berechnet und sind dafür gedacht, dass man sich gut überlegt, ob man sich wirklich scheiden lässt (bzw. heiratet). Wenn deine Exfrau nicht arbeitet, kommst du auch um Unterhaltszahlungen nicht herum. Alles Weitere zum Thema Scheidungskosten findest du hier: https://www.scheidung-online.de/scheidungskosten/
Auf der Webseite kann man sich informieren und sogar noch online die Scheidung einreichen.
Stressfreier geht es eigentlich nicht. Ein Freund hat es auch über diesen Online Service in die Gänge gebracht.
Vorher konnte er sich einfach nicht aufraffen, endlich nach einem passenden Anwalt zu suchen.
Am Ende musste er sogar weniger zahlen als er ursprünglich gedacht hat... :mrgreen:
Also, bloß nichts aufschieben, aus Angst vor den Kosten. Einfach online den ersten Schritt tun und endlich die Scheidung durchziehen.

MfG

Re: Vorbereitung auf eine Scheidung

Verfasst: 30 Jan 2023 14:10
von Mango
Hallo Blueberry,

bin hier zufällig auf diesen Post gestoßen. Falls du und deine Frau bzw. Ex-Frau euch nicht umentschieden habt, dann müsste ja jetzt euer Trennungsjahr vorbei sein. Der nächste Schritt für euch wäre nun den Scheidungsantrag einzureichen. Schau mal hier:https://www.scheidung-online.de/scheidu ... ngsantrag/ Um möglichst geringe Kosten zu haben, ist es gut, falls es zu keinem Streit während des Verfahrens kommt. So würden natürlich mehr Kosten entstehen und das Verfahren würde sich weiter in die Länge ziehen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!