Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Antworten
Robokopp

Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Beitrag von Robokopp »

Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Wochen umgezogen und habe jetzt endlich ein eigenes Arbeitszimmer. Bisher habe ich im Wohnzimmer am Esstisch gearbeitet – mit entsprechendem Stuhl. Rücken meldet sich inzwischen täglich.
Jetzt möchte ich das Thema ordentlich angehen und suche ergonomische Bürostühle, die wirklich etwas taugen. Ich arbeite 4–5 Tage die Woche im Homeoffice, also 7–9 Stunden täglich.
Budget wäre so 400–800 €, wobei ich ehrlich gesagt schlucke, wenn ich sehe, dass manche Modelle 1.200 €+ kosten. :shock:

Wichtig wären mir auf jeden Fall verstellbare Armlehnen, eine gute Lordosenstütze, eine atmungsaktive Rückenlehne und kein „Gaming-Look“. Hat jemand konkrete Erfahrungen oder Anbieter, die seriös sind? Gibt es noch andere Aspekte, die ich berücksichtigen sollte - die mir gerade nicht einfallen?

Bin für alle Meinungen offen.

Felix

Re: Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Beitrag von Felix »

Erstmal Glückwunsch zum eigenen Arbeitszimmer!

Ich hab den Fehler gemacht, erst einen 250€ Stuhl zu kaufen. Sah ok aus, viele „ergonomische Features“, aber nach 6 Monaten war die Polsterung durch. Lordosenstütze eher Deko. Sehr ärgerlich.

Seit 3 Jahren habe ich einen hochwertigen Bürostuhl (über 900 €). Unterschied wie Tag und Nacht. Für 8 Stunden täglich würde ich nicht sparen!

Frage: Hast du schon probegesessen oder bestellst du online?

Robokopp

Re: Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Beitrag von Robokopp »

Danke. :) Habe noch nichts probe-gesessen. Hier in der Nähe gibt’s nur ein großes Möbelhaus, aber da hatte ich nicht das Gefühl, dass die Beratung wirklich Ahnung hatte. War eher so mäßig: „der ist gerade im Angebot“.

Online bestellen finde ich riskant – gerade bei dem Preis.

Antworten