Elektrische Seilwinde für schwere Sachen im Hof – worauf achten?

Antworten
TheGrey

Elektrische Seilwinde für schwere Sachen im Hof – worauf achten?

Beitrag von TheGrey »

Moin zusammen,

ich muss demnächst bei mir im Hof ein paar ziemlich schwere Teile bewegen, hauptsächlich alte Maschinen und Metallkram aus einer Scheune. Mit Handseilzug ist das jedes Mal ein Krampf und ehrlich gesagt auch nicht so ganz angenehm.
Hat jemand von euch privat eine elektrische Seilwinde im Einsatz? Mir geht’s nicht um Offroad-Spielzeug, sondern eher was halbwegs Vernünftiges. Bin unsicher, ob 230 V reicht oder ob man direkt was Größeres planen muss.

Beste Grüße

h4b1cht

Re: Seilwinde für Garage sinnvoll oder Overkill?

Beitrag von h4b1cht »

Kommt zuerst drauf an, ob du heben oder ziehen willst. Das wird gern durcheinandergeworfen. Eine Zugwinde ist nicht automatisch dafür gedacht, Lasten frei zu heben. Und Traglast nicht knapp rechnen. Wenn da alte Maschinen dabei sind, verschätzt man sich schnell.

Genesis

Re: Elektrische Seilwinde für schwere Sachen im Hof – worauf achten?

Beitrag von Genesis »

Ich hab sowas mal in einer Werkstatt mitbenutzt, war aber fest montiert und 400 V. Für „mal eben im Hof“ fand ich das schon eher unhandlich.

230 V kann gehen, aber dann bist du bei den schweren Sachen vermutlich schneller am Limit als dir lieb ist.

Robokopp

Re: Elektrische Seilwinde für schwere Sachen im Hof – worauf achten?

Beitrag von Robokopp »

Moin!

Achte auf Steuerung und Abschaltung. Bei uns war mal so ein Billigding dran, da hat der Endschalter mehr Deko als Funktion gemacht. War nicht dramatisch, aber seitdem bin ich da vorsichtiger.

Antworten