Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Robokopp

Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Beitrag von Robokopp »

Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Wochen umgezogen und habe jetzt endlich ein eigenes Arbeitszimmer. Bisher habe ich im Wohnzimmer am Esstisch gearbeitet – mit entsprechendem Stuhl. Rücken meldet sich inzwischen täglich.
Jetzt möchte ich das Thema ordentlich angehen und suche ergonomische Bürostühle, die wirklich etwas taugen. Ich arbeite 4–5 Tage die Woche im Homeoffice, also 7–9 Stunden täglich.
Budget wäre so 400–800 €, wobei ich ehrlich gesagt schlucke, wenn ich sehe, dass manche Modelle 1.200 €+ kosten. :shock:

Wichtig wären mir auf jeden Fall verstellbare Armlehnen, eine gute Lordosenstütze, eine atmungsaktive Rückenlehne und kein „Gaming-Look“. Hat jemand konkrete Erfahrungen oder Anbieter, die seriös sind? Gibt es noch andere Aspekte, die ich berücksichtigen sollte - die mir gerade nicht einfallen?

Bin für alle Meinungen offen.

Felix

Re: Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Beitrag von Felix »

Erstmal Glückwunsch zum eigenen Arbeitszimmer!

Ich hab den Fehler gemacht, erst einen 250€ Stuhl zu kaufen. Sah ok aus, viele „ergonomische Features“, aber nach 6 Monaten war die Polsterung durch. Lordosenstütze eher Deko. Sehr ärgerlich.

Seit 3 Jahren habe ich einen hochwertigen Bürostuhl (über 900 €). Unterschied wie Tag und Nacht. Für 8 Stunden täglich würde ich nicht sparen!

Frage: Hast du schon probegesessen oder bestellst du online?

Robokopp

Re: Neues Arbeitszimmer – welche ergonomischen Bürostühle sind wirklich sinnvoll?

Beitrag von Robokopp »

Danke. :) Habe noch nichts probe-gesessen. Hier in der Nähe gibt’s nur ein großes Möbelhaus, aber da hatte ich nicht das Gefühl, dass die Beratung wirklich Ahnung hatte. War eher so mäßig: „der ist gerade im Angebot“.

Online bestellen finde ich riskant – gerade bei dem Preis.

Schwarzwald

Beitrag von Schwarzwald »

Servus,

ich arbeite in der IT, 100 % Homeoffice. Für mich war wichtig: Synchronmechanik, Sitztiefenverstellung und wirklich einstellbare Armlehnen (nicht nur hoch und runter).
Ich kann nur sagen ein vernünftiger ergonomischer Bürostuhl ist kein Hype. Dein Rücken dankt es dir. Was du dich auf jeden Fall fragen solltest: passt der Stuhl zu deiner Körpergröße? Viele vergessen das! Wie groß bist du?

Robokopp

Beitrag von Robokopp »

1,78 cm. Durchschnittlich gebaut sag ich mal.

Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen gebrauchten geholt. So einen richtig fetten Chefsessel aus Leder bei kleinanzeigen. Sieht sehr geil aus und war am Ende ok für den Preis, aber nächste Mal werde ich wahrscheinlich eher direkt einen neuen nehmen.

Vitus

Beitrag von Vitus »

Ich kann nur davon abraten, bzw. würde ich keinen gebrauchten Bürostuhl kaufen. Von außen sehen viele noch ok aus, aber man weiß einfach nicht, wie stark der vorher benutzt wurde. Mechanik, Gasfeder oder das Polster können schon ziemlich durch sein, auch wenn man es nicht sofort sieht.

Dazu kommt die Hygiene. Gerade bei Stoffstühlen weiß man nie, wer da jahrelang drauf gesessen hat und wie der Stuhl genutzt wurde.

Und irgendwie ist das ein bisschen wie bei Schuhen: Ein Bürostuhl „passt“ sich mit der Zeit dem Nutzer an – Gewicht, Sitzhaltung usw. Wenn man dann einen übernimmt, wo der Vorbesitzer schon 1000 Jahre draufgesessen hat, sitzt man oft einfach nicht mehr richtig bequem oder ergonomisch.

Kommt am Ende immer auf den jeweiligen Stuhl an, aber von gebrauchten Bürostühlen würde ich generell immer abraten.

VG
Zuletzt geändert von Vitus am 10 Mär 2026 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Genesis

Beitrag von Genesis »

Am Anfang war ich auch echt zufrieden. Aber nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass das Polster schon ziemlich durchgesessen war und die Lehne leicht nachgegeben hat. Von außen hat man das vorher kaum gesehen.

War am Ende okay für den Preis, aber nochmal würde ich wahrscheinlich, wie gesagt, eher direkt einen neuen nehmen.

scornex

Beitrag von scornex »

Du kannst definitiv auch mal beim Arbeitgeber nachfragen. Wenn du regelmäßig im Homeoffice arbeitest, gibt es teilweise Zuschüsse oder zumindest steuerliche Absetzbarkeit. Ich habe 500 € von meinem Arbeitgeber bekommen. Vielleicht mal nachfragen?! Noch ein Tipp: achte auf Zertifizierungen (z. B. GS, TÜV). Das ist kein Garant, aber ein Mindeststandard.

Rheinland

Beitrag von Rheinland »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr länger dazu recherchiert. Viele Shops wirken austauschbar – gleiche Produkttexte, gleiche Bilder, nur anderes Logo. Sowas macht mich immer skeptisch.
Ich habe dann bei einem Anbieter bestellt, der sich klar auf Büroausstattung spezialisiert und recht transparente Infos zu Mechanik, Materialien und Belastbarkeit liefert. Wichtig war mir auch, dass nicht alles nach SEO-Text klingt, sondern halbwegs fundiert erklärt wird.
Man merkt schon, ob Inhalte mit Substanz geschrieben sind oder einfach Keyword-Füllmaterial.

Antworten